Die Firma „Rasi“ wählt die DVF 5000 für die Präzisionszerspanung komplexer Aluminiumbauteile
„Rasi Maskinfabrik A/S“ ist ein dänisches Metallverarbeitungsunternehmen, das sich auf die Fertigung von Prototypen und Mustern spezialisiert hat. Das 2006 von CEO Lars Jacobsen gegründete Unternehmen hat in der Vergangenheit eine Vielzahl deutscher und japanischer Werkzeugmaschinen eingesetzt, um die unterschiedlichen Bedürfnisse und Qualitätsanforderungen seiner Kunden zu erfüllen. Das Unternehmen hat kürzlich das Modell DVF 5000, ein 5-Achsen-Bearbeitungszentrum von Doosan Machine Tools, speziell für die Zerspanung verschiedener Aluminiumbauteile gekauft.
Erfahrung und Vielfalt
Jacobsen verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich der Hochpräzisionsbearbeitung. Er ist der Überzeugung, dass der Hauptgrund für das erfolgreiche Wachstum von „Rasi“ darin besteht, dass das Unternehmen hart daran gearbeitet hat, modernste Technologien und Know-how bei der Bearbeitung von einer Vielzahl von Materialien einzusetzen. Dazu gehören nicht nur Metalle, wie Stahl und Messing, sondern auch Buntmetalle und sogar Kunststoffe.

Der Einsatz von Aluminium
Seit neuestem wird dort nun auch Aluminium bearbeitet. „Beim Zerspanen von Aluminiumbauteilen, die einen hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten haben, ist die Stabilität der Werkzeugmaschinen selbst entscheidend“, so Jacobsen. „Ebenso wichtig, um die Verformung der Werkstücke zu verhindern, ist die Reaktion der Werkzeugmaschine auf interne und externe Umgebungen in Bezug auf Eigenspannung, Schnittkraft und Schnittwärme.“

Eine hervorragende Anschaffung
Jacobsen drückte seine Zufriedenheit mit der Leistung der DVF 5000 aus und sagte: „Die DVF 5000 erfüllt die Bearbeitungs- und Qualitätskriterien unseres Unternehmens und zeigt eine hervorragende Leistung beim Zerspanen von Aluminiumwerkstücken mit komplexen Formen. Diese Werkzeugmaschine bietet uns ein hervorragendes Maß an Zuverlässigkeit und Produktivität.“